Gebührenordnung
(gültig ab Januar 2025)
25 € Aufnahmegebühr pro Anlage eines Neuproduktes (einmalig).
0,90 € pro Monat für jeden online gestellten Produktdatensatz. Durch das Online- oder Offline-Stellen der Produkte können Sie sehr gut steuern, wann Kosten für Sie entstehen (z.B. bei Saisonprodukten). Für das Anlegen von Varianten (inkl. Sprachvarianten) entstehen keine zusätzlichen Kosten.
Optional: 20 € Drittkontogebühr pro Monat (pauschal) für Einrichtung und Bereitstellung eines Dienstleisterzugangs zur Aufnahme und Pflege von Produktdaten (gilt seit 01.04.2021).

Bitte beachten Sie, dass Produktdatensätze, die zu Testzwecken angelegt wurden, abgerechnet werden, sofern sie nicht am selben Tag (24:00 Uhr) der Anlage wieder gelöscht werden! Sollten Sie über einen längeren Zeitraum mit Testprodukten arbeiten wollen, nutzen Sie hierfür bitte unser separates Testsystem. Zugangsdaten erhalten Sie auf Anfrage.
Wahrung des Branchenstandards: Online gestellte Produkte, die unter 100% Pflegestatus rutschen, bleiben vier Wochen lang für Datenabnehmer einsehbar. Werden diese nicht in dieser Zeit dem Branchenstandard entsprechend nachgepflegt (100%), erhalten diese Produkte im Portal den Status "freigegeben (unerledigt seit min. 4 Wochen)". Diese Produkte sind dann für Datenabnehmer nicht mehr einsehbar, werden jedoch weiterhin abgerechnet. Hersteller werden mittels automatisierter E-Mail-Nachrichten über diese Vorgänge informiert, um rechtzeitig reagieren zu können.
Die Kosten für Erweiterungsmodule entnehmen Sie bitte den individuellen Angeboten oder Vertragsunterlagen.